Bandscheibenvorfall

Arzt Ärztliche Untersuchung CT Scan

Verständnis vom Bandscheibenvorfall
Symptome, Behandlung und Prävention

Bei einer Bandscheibenvorwölbung spricht man von einer degenerativen Bandscheibenveränderung. Der Faserknorpelring ist nicht oder nur minimal eingerissen. Er ist nach aussen vorgewölbt.

​

Die vorgewölbte Bandscheibe kann einen unnatürlichen Druck auf die Bänder und Nerven ausüben und Schmerzen auslösen, die sich einerseits auf den Rücken beschränken und andererseits in das Bein oder den Arm ausstrahlen können. In diesem Fall liegt  der Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule oder im Bereich der Halswirbelsäule.

​

Lähmungen oder Gefühlsstörungen treten auf, wenn ein starker und lang anhaltender Druck auf den Nerv der betroffenen Bandscheibe in der entsprechenden Etage der Wirbelsäule ausgeübt wird.

Die häufigsten Bandscheibenvorfälle sind  in  der Halswirbelsäule im Bereich des 5. und 6. sowie des 6. und 7. Halswirbels lokalisiert. Das ausgetretene Gewebe kann dann zu einer Irritation der aus dem Rückenmark austretenden  Spinalnervenwurzeln  oder sogar zu einer Druckschädigung des Rückenmarks.

​

Ein Notfall ist das  Querschnittsyndrom. Dies entsteht dann, wenn das Rückenmark oder die Kauda durch den Bandscheibenvorfall geschädigt worden sind.

Die Physiotherapie in meiner Praxis für Wirbelsäulen Physiotherapie bietet Ihnen eine vertrauensvolle und hoch qualifizierte Behandlungsmöglichkeit bei bestehenden Problemen mit der Bandscheibe.

Ursachen für einen Bandscheibenvorfall

Physiotherapie in Berlin nach einem Bandscheibenvorfall

Die Ursache für einen Bandscheibenvorfall sind einseitige Belastungen, genetische Schwächen und/oder unzureichend trainierte paravertebrale und/ oder abdominale Muskulatur.

​

Der Auslöser für einen Bandscheibenvorfall kann aber auch die Zeit in der Schwangerschaft sein. Begünstigend wirkt sich der aufrechte Gang des Menschen aus.

Dabei entsteht der Schmerz nicht immer dort, wo man ihn zuerst bemerkt - und nicht immer tritt er dort auf, wo die eigentliche Ursache liegt. Für die präzise Diagnose muss deshalb vieles berücksichtigt werden:

• die Wirbelsäule selbst

• die Bandscheiben

• persönlicher Stress

• Probleme mit der Schulter

• Probleme mit den Händen

• Probleme mit den Knien

• Probleme mit den Füßen

• Probleme mit der Atmung

• Probleme mit den Zähnen

Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Physiotherapie-Praxis in Berlin mit Schwerpunkt auf den Bandscheibenvorfall

​

Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls sind meist ein plötzlicher Schmerz, den viele Menschen als „Hexenschuss“ bezeichnen.

Häufig sind es abrupte Körperdrehbewegungen, nach denen der Bandscheibenvorfall entsteht. Der Bandscheibenvorfall wird oft von einem Taubheitsgefühl im Versorgungsgebiet der eingeklemmten Nervenwurzel begleitet. Es kann zu einer Schmerzverstärkung bei Niesen, Husten und Pressen kommen. Auch Blasenstörungen, Mastdarmstörungen und Erektionstörungen können zu den Symptomen zählen.

Bandscheibenvorfall-Symptome der Halswirbelsäule sind: Kopfschmerzen; Nackenschmerzen; in den Arm, die Hand oder einzelne Finger ausstrahlende Schmerzen.

Im Bereich der unteren Wirbelsäule tritt der Bandscheibenvorfall sehr oft in der Lendenwirbelsäule im 4./5. Lendenwirbel und im Übergangsbereich von der Lendenwirbelsäule in das Kreuzbein auf, nämlich im 5.Lendenwirbel/ Kreuzbeinwirbel (S1). Ein Wurzelkompressions-Syndrom, verursacht durch die Irritation bzw. Druckschädigung von Spinalnervenwurzeln, hat so die Möglichkeit zu entstehen.

​

Bandscheibenvorfall-Symptome der Lendenwirbelsäule sind vom unteren Rücken ausgehende und in das Bein, den Fuß oder einzelne Zehen ausstrahlende Schmerzen. Manchmal kommt es zu einer Fußheberschwäche, der Patient stolpert häufiger, oder zu möglichen Gefühlsstörungen (Ameisengefühl).

Ein Bandscheibenvorfall kann aber auch passiv verlaufen und die Patienten verspüren keine Rückenschmerzen und zeigen keinerlei Symptome.

Ich habe mich mit meiner Physiotherapie-Praxis auf Wirbelsäule Therapien nach einem Bandscheibenvorfall spezialisiert und helfe Ihnen gerne weiter.